Monitoring

Erster Release-Kandidat von Nagios 3.0 erschienen

Die Entwickler der Monitoring-Software Nagios haben einen ersten Release-Kandidaten von Version 3.0 zur Verfügung gestellt.

Gegenüber der letzten Ausgabe haben die Programmierer kleinere Fehler ausgebessert. Dazu gehören Fixes für die Kompilation unter Solaris. Des Weiteren hat man einen Bug im „Event Broker“-Modul ausgemerzt. Das vollständige Changelog finden Sie hier.

Nagios (füher Netsaint) ist ein in C geschriebener Daemon, der über das Netzwerk Rechner und Dienste überwachen kann. Administratoren können sich über gewisse Ereignisse kontaktieren lassen. Dies kann unter anderem via E-Mail oder Pager geschehen. Ebenso können Sie mittels Webbrowser oder WAP den Status aller zu überwachenden Rechner und Dienste abrufen. Herunterladen können Sie Nagios 3.0 RC1 hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.