Erster Einsatz von virtuellen Kameras bei Fussballspiel in der Schweiz

Heute kommen bei einem Fussballspiel in der Schweiz zum ersten Mal virtuell berechnete Kameras von Libero Vision zum Einsatz.

Heute um 19:30 Uhr trifft der der Schweizer FC Basel auf den FC Sion. Dieses Spiel wird von Teleclub Sport 3 live übertragen. Erstmals werden dabei die magischen, virtuellen Kameras von Libero Vision eingesetzt. Mit dieser Software können auf Basis der realen Kameraaufzeichnungen Szenen aus beliebigen Blickwinkeln berechnet und dargestellt werden.

Es sollen dabei kaum Unterschiede zu den Originalaufnahmen erkennbar sein. Die Umwandlung in synthetische Bilder dauert auf Grund der nötigen Rechenleistung rund fünf Minuten. Die erzeugten Bilder basieren dabei nur auf den aufgezeichneten Fernsehbildern. Eine erste Vorschau finden Sie hier.

Libero Vision ist ein Spin-off des Computer Graphics Laboratory der ETH Zürich und wurde 2006 gegründet. (ala)