Erster Development-Build von Ubuntu-Linux 6.04 erschienen

Colin Watson von Ubuntu-Linux hat eine erste Entwicklerversion von 6.04, Codename „Dapper Drake“, bekannt gegeben.

Selbstredend sind diese Entwicklerversionen nichts für Leute, die ein stabiles System benötigen, schreibt Colin Watson. Ubuntu-Entwickler und testfreudige Personen stellten die richtige Klientel dar.

Beim Installer seien derzeit wenige Veränderungen gegenüber Breezy sichtbar. Hauptsächlich konzentriere man sich darauf, Arbeit vom Debian-Unstable-Zweig einzupflegen. Dennoch gibt es einige sinnvolle Neuerungen. Zum Beispiel werden FAT-Dateisysteme nicht mehr an Orte gemountet, die das System zum Absturz bringen. Auch die SMP-Erkennung habe sich verbessert. Alle weiteren Neuerungen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Dort finden Sie auch Links zu den CD-Images von Ubuntu und Kubuntu „Flight 1 - Dapper Drake“. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme