Erstellung von Blogs

Ursprung

Die Schablone geht auf den schon erwähnten Steve Castledine zurück, der sie ursprünglich unter der Bezeichnung Dominoblog entwickelt hat. Nun betreut er die Schablone als IBM-Mitarbeiter weiter. Im Vergleich zur Vorversion gibt es in der mit Lotus Notes ausgelieferten Version einige Unterschiede:

  • Die Gestaltung wurde an die sonstigen IBMSchablonen angepasst und zur besseren Bedienung vereinfacht.

  • Für die bisher integrierte Statistikfunktion gibt es jetzt eine eigene Datenbank. Dies entspricht der üblichen Vorgehensweise der separaten Informationsspeicherung bei Lotus Notes.

  • Einige Funktionen, die wenig genutzt wurden, wurden entfernt. Dazu zählen beispielsweise die Kalenderansichten.

  • Die Trackback-Funktion wurde verändert, da sie ursprünglich Open-Source-Code verwendete. Trackbacks ermöglichen Querverweise zwischen verschiedenen Blogs. Da dies ein wichtiges Werkzeug zur Erzeugung von Netzwerken ist, ist zukünftig mit Erweiterungen der Funktion in die Blogschablone zu rechnen.

  • Der integrierte Rich-Text-Editor zur Texterfassung im Browser, der ebenfalls unter einer Open-Source-Lizenz steht, wurde durch eine vereinfachte Version ersetzt.

Für die Benutzer der alten Schablone Dominoblog Version 3 stellt Steve Castledine in seinem Blog einen Agenten zur Konvertierung in die Schablone der Lotus Notes-Version 7.0.2 bereit. Die Schablone bietet mit der Erfassung und Verwaltung von Text- und Medienbeiträgen, der Unterstützung von Kommentaren, RSS-Feeds (Real Simple Syndication), Trackbacks und Spamschutz sowie einer Auswertung statistischer Daten die wesentlichen Funktionen eines Blogs.