Excel: Erste Zeile immer drucken

Längere Excel-Tabellen werden beim Drucken auf mehrere Seiten aufgeteilt. Für eine bessere Übersicht kann man die Titelzeile auf allen Seiten mitdrucken.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Seitenlayout öffnen

Starten Sie als Erstes Excel und öffnen dann das betreffende Dokument. Sofern es mehrere Arbeitsblätter enthält, wählen Sie das betreffende Blatt aus. Dann wechseln Sie ins Menüband zum Tab Seitenlayout.

02Drucktitel öffnen

Weiter geht es in der Gruppe Seite einrichten. Dort klicken Sie auf das Icon Drucktitel. Excel öffnet anschließend eine kleine Dialogbox, in der die passende Registerkarte Blatt bereits ausgewählt sein sollte.

03Wiederholungszeilen einrichten

Auf diesem Tab klicken Sie rechts neben dem Feld Wiederholungszeilen oben auf das Pfeilsymbol. Die Dialogbox wird daraufhin verkleinert und zeigt nur noch das Feld für die Wiederholungszeile.

Klicken Sie nun im Dokument auf eine beliebige Stelle der Titelzeile. Die entsprechende Angabe für diese Zeile erscheint dann in dem kleinen Fenster. Nachdem Sie Ihre Auswahl per Druck auf die Enter-Taste bestätigt haben, wird wieder die komplette Dialogbox angezeigt. Dieses Fenster können Sie jetzt schließen, indem Sie unten auf den OK-Button klicken.

Abschließend empfiehlt es sich, das Ganze in der Druckvorschau zu überprüfen. Dazu wechseln Sie über den Datei-Tab zur Backstage-Ansicht der Tabellenkalkulation. Wählen Sie danach linker Hand den Menüpunkt Drucken, woraufhin im rechten Fensterbereich das Druck-Layout zu sehen ist. Bei mehrseitigen Dokumenten erscheint nun die festgelegte Titelzeile auf jeder einzelnen Seite.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)