Kapazitätsverdoppelung auf 100 Gigabyte

Erste Produkte - Sharp startet Blu-ray XL

Seit Ende Juni gibt es von der Blu-ray Disc Association mit BDXL Spezifikationen für Blu-ray-Disks, die bis zu 128 Gigabyte (GB) an Daten fassen. Sharp hat jetzt in Japan die ersten entsprechenden Produkte präsentiert und bringt die ersten BDXL-Rohlinge.

Sie bieten mit 100 GByte eine doppelt so hohe Kapazität wie bisherige Blu-ray-Disks. Ebenfalls noch im Juli starten in Japan die ersten AQUOS-Blu-ray-Player, die eine Wiedergabe der Hochkapazitätsscheiben erlauben. Bislang waren zweilagige Blu-ray-Disks mit 50 GByte die kapazitätsstärksten Datenscheiben. Bei BDXL werden ein oder sogar zwei zusätzliche Layer genutzt. Für das Kapazitätsmaximum von 128 GByte wären vier Lagen nötig. Sharp startet zunächst mit dreilagigen Rohlingen in den Markt, welche diesen Wert nicht ganz erreichen. Dennoch reicht eine Scheibe für zwölf Stunden an TV-Inhalten in einer für terrestrische digitale Ausstrahlung typischen Qualität. Wer mit einem digitalen Videorekorder aufgenommene Serien brennen will, kann also je nach Serie mit nur ein oder zwei Rohlingen auskommen.

Sharp BDXL: Die Blu-ray XL soll 100 GByte Kapazität aufweisen. Die einmal beschreibbare Scheibe mit drei Layern entspricht dem neuen BDXL-Standard. (Quelle: Sharp)
Sharp BDXL: Die Blu-ray XL soll 100 GByte Kapazität aufweisen. Die einmal beschreibbare Scheibe mit drei Layern entspricht dem neuen BDXL-Standard. (Quelle: Sharp)

Die BDXL-Scheiben unterstützen maximal eine vierfache Schreibgeschwindigkeit und sind nur einmal beschreibbar (BD-R). Der Preis zum Marktstart wird laut Akihabara News etwa 44,50 Euro pro Stück betragen. Sharps Rohlinge werden am 30. Juli zunächst in Japan auf den Markt kommen. Dazu, ob und wann sie auch in anderen Regionen erhältlich sein werden, gibt es noch keine Informationen.

Dass Sharp die Rohlinge zunächst nur in Japan startet, hängt sicher mit der Verfügbarkeit geeigneter Player ab. Denn zum Abspielen sind eigene BDXL-fähige Geräte erforderlich. Hier positioniert sich Sharp ebenfalls als Vorreiter. Zeitgleich mit den Rohlingen erscheinen in Japan die Blu-ray-Player BD-HDW700 und BD-HDW70. Sie sind die ersten Geräte der Welt, die Playback und Aufnahme von BDXL ermöglichen. Dabei unterstützen die Player auch vierlagige Scheiben. (pte/cvi)