Erste JPEG200-Produkte von Algo Vision

Algo Vision plc will den JPEG-2000-Standard bis April 2001 in seine bestehenden und neuen Technologien integrieren. Die Implementierung erfolgt durch die Tochter des Unternehmens, Algo Vision Technology GmbH.

Das Algo-Vision-Produkt soll alle Merkmale des ersten Teils der JPEG-2000-Spezifikation in Form einer Drop-in-Bibliothek enthalten und kann in bestehende Anwendungen integriert werden. Die Ankündigung fällt zeitlich mit der Bekanntgabe des Deutschen Instituts für Normung (DIN) zusammen, der zufolge Teil 1 des JPEG2000-Standbild-Kompressionsstandards ISO/IEC 15444-1 von den nationalen Normungsorganisationen ratifiziert wurde. Im April 2001 will die Internationale Normungsorganisation (ISO) die Norm in gedruckter Form veröffentlichen.

JPEG 2000 ist der Nachfolger des JPEG-Bildformates. Das Format basiert auf der Wavelet-Technologie und bietet stark verbesserte Kompressionsraten sowie eine höhere Bildqualität. JPEG 2000 wurde von einer internationalen Expertengruppe zur Bildkompression entwickelt (ISO/IEC JTC l/SC 29/WG1), in der Algo Vision der deutschen Delegation vorstand. Algo Vision wird JPEG2000 noch weiter entwickeln, indem das Unternehmen digitale Wasserzeichen in das Format integriert.

Es wird erwartet, dass JPEG 2000 schnell Einzug in mobile Anwendungen, digitale Fotografie oder die Speicherung digitaler Bilder hält.

Details zum JPEG2000-Standard erhalten Sie hier. Informationen zur Technologie digitaler Wasserzeichen finden Sie in unserem Grundlagenbeitrag Schutz gegen Datenraub. (fkh)