Buffalos HD-HU3-Serie sollen die ersten sein

Erste externe USB-3.0-Platte soll Ende des Monats kommen

Seit April sind bereits Kabel für USB 3.0 verfügbar. Ab Ende Oktober 2009 soll auch ein passendes Endstück in die Läden kommen.

Buffalo behauptet, bald die ersten USB-3.0-Festplatten auszuliefern. Bereits Ende Oktober 2009 soll die HD-HU3-Serie in Japan verfügbar sein. Laut engadget.com sollen die Massenspeicher in den Kapazitäten 1 und 1,5 TByte ausgeliefert werden. Für einen späteren Zeitpunkt ist noch eine Version mit 2 TByte Speicher geplant. Zusammen mit den externen Festplatten will Buffalo auch den IFC-PCIE2U3-PCI-Expressx1-Kontroller verfügbar machen.

Damit würde Buffalo fast einen Monat vor Freecom den Markt mit USB-3.0-Festplatten beliefern. Die Kosten sollen bei 225 beziehungsweise 284 US-Dollar liegen. Linux unterstützt bereits seit Kernel 2.6.31 USB 3.0.