Erste Beta: openSUSE 10.3

Stephan Kulow hat die sofortige Verfügbarkeit von openSUSE 10.3 Beta 1 verkündet.

„Das openSUSE-Team ist stolz, die erste Beta-Version von openSUSE 10.3 ankzuündigen“, beginnt er seine E-Mail. Es gäbe mit libzypp ein verbessertes Paket-Management. Die Startzeit des Systems soll sich laut offizieller Bekanntgabe ebenfalls signifikant verbessert haben. Als Neuerungen gibt das Team „1-Click Install“ an. Damit können Sie mit nur einem Klick Applikationen auf das System einspielen. Ebenfalls an Bord sind Teile von KDE 4. Standard-Desktop-Manager ist allerdings KDE 3.5.7.

Alle weiteren Änderungen und Informationen finden Sie in der Ankündigung von openSUSE 10.3 Beta 1. Dort finden Sie auch Download-Links zu den verschiedenen Varianten. Das Entwickler-Team bietet eine Installations-DVD mit OSS- und NonOSS-Software an. Diese kommt für die Architekturen i386, x86_64 und PPC. Weiterhin gibt es je eine Installations-CD mit KDE und GNOME als Standard-Desktop-Manager. Diese Medien stehen für i386 und x86_64 bereit. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.