Erste Benchmarks: 3,4-GHz-Quad-Cores mit Skulltrail und Mobile Penryn

Während des Intel-Developer-Forums zeigte Intel erste Benchmarks der Enthusiast-Desktop-Plattform „Skulltrail“ mit zwei 3,4-GHz-Quad-Core-Penryn-Prozessoren. Außerdem präsentierte Intel Leistungswerte der mobilen Penryn-CPUs.

Mit Skulltrail will Intel besonders PC-Enthusiasten ansprechen. Neben zwei Sockeln für 45-nm-Quad-Core-Prozessoren mit Penryn-Architektur unterstützt die Plattform vier PCI-Express-Slots für Grafikkarten. Skulltrail basiert auf dem Seaburg-Chipsatz von Intels nächster Xeon-Plattform Stoakley, unterstützt aber NVIDIAs SLI-Technologie für vier GPUs. Auf dem Mainboard sind hierfür zwei NVIDIA-Bridge-Chips, die je zwei PCI-Express-Slots SLI-fähig machen.

Die Highend-Desktop-Plattform Skulltrail setzt wie Stoakley auf FB-DIMM-Speicher mit 800 MHz Taktfrequenz. Sowohl der FSB1600 als auch der Speicher lassen sich bei Skulltrail im Gegensatz zur „seriösen“ Serverplattform Stoakley übertakten. Der Multiplier der CPUs ist bei Skulltrail ebenfalls frei wählbar. Bei den 3,4-GHz-Quad-Core-Prozessoren im vorgeführten Testsystem handelt es sich um 45-nm-Penryn-Modelle, die auf dem Xeon 5400 „Harpertown“ basieren. Der Launch der Skulltrail-Plattform ist für Ende 2007 geplant.

Skulltrail: Die High-End-Desktop-Plattform mit zwei 45-nm-Quad-Core-Prozessoren, FB-DIMM-Speicher und SLI-Grafikkarten basiert auf dem Stoakley-Server.
Skulltrail: Die High-End-Desktop-Plattform mit zwei 45-nm-Quad-Core-Prozessoren, FB-DIMM-Speicher und SLI-Grafikkarten basiert auf dem Stoakley-Server.

In einem Intel-Sample-Mainboard mit X38-Chipsatz (975X-Nachfolger) und DDR3-1333-Speicher gibt der Hersteller als Vergleich zu Skulltrail die Benchmark-Werte eines Core 2 Extreme QX9650 „Yorkfield“ an. Die Quad-Core-Desktop-CPU arbeitet mit 3,0 GHz Taktfrequenz, 12 MByte L2-Cache und einem FSB1333.

In einen Dell Latitude D830 mit der Centrino-Technologie Santa Rosa führt Intel die Performance des mobilen Penryn vor. Im ersten Quartal 2008 will der Hersteller die 45-nm-Dual-Core-CPUs für die aktuelle Santa-Rosa-Plattform anbieten. Der präsentierte Mobile Penryn arbeitet mit 2,8 GHz Taktfrequenz, 6 MByte L2-Cache sowie einem FSB800. Als Vergleich – ebenfalls in einem Latitude D830 – dient ein aktueller Core 2 Duo T7800 mit 2,6 GHz Taktfrequenz, 4 MByte L2-Cache sowie dem FSB800.

Wir weisen darauf hin, dass die Benchmark-Werte von Intel stammen. Vergleichswerte von Prozessoren bei CINEBENCH 10 und 3DMark06, die von TecChannel stammen, heben wir entsprechend hervor. Einen unabhängigen und ausführlichen Test von Intels 45-nm-Quad-Core-CPUs finden Sie bei TecChannel im Artikel 45-nm-Quad-Core: Intels nächste Xeon-Generation Harpertown im Test.