Testbereit

Erste Alpha-Version von Adobe Air für Linux

Adobe wagt den Vorstoß und stellt die Alpha-Version von Air (Adobe Integrated Runtime) zusammen mit einem Alpha-Update von Flex Builder 3 für die Open-Source-Gemeinde bereit.

Air gab es bisher nur für Mac OS X und Windows. Die Anwendung ermöglicht die Entwicklung von Webapplikationen. Sie laufen auch auf einem Rechner, ohne dass ein Browser erforderlich ist und sind offline einsetzbar.

Air kombiniert HTML und AJAX mit Adobes eigenen Flash- und Flex-Technologien. Um Air-Anwendungen zu erzeugen, können alle Tools eingesetzt werden, die diese Technologien unterstützen. Für Dreamweaver CS3 und Flash CS3 Professional sind bereits Air-Erweiterungen verfügbar. Adobe unterstützt zudem einige AJAX Frameworks zur Entwicklung von Air, wie zum Beispiel Doja ToolKit, Ext JS, jQuery, MochiKit und Spray.Das Alpha-Update von Flex Builder 3 für Linux beinhaltet bereits die Unterstützung für Air. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.