Jaunty Jackalope

Erste Alpha-Version: Ubuntu 9.04

Colin Watson hat eine erste Alpha-Ausgabe des „flotten Wolpertingers“ angekündigt.

Das Entwicklerteam betont als primäre Neuerung das Zusammenführen der Änderungen von Debian. Ebenso habe man einige Zeit investiert, um den ARM-Port lauffähig zu bekommen. Man solle allerdings keine zu hohen Erwartungen haben, die Abbilder seien nicht getestet und Anwender sollten mit Fehlern rechnen. Einige ISO-Abbilder könnten zu groß sein und nur mittels DVD oder virtueller Maschinen getestet werden. Zudem gibt es derzeit keine Desktop-CDs. Ubuntu 9.04 Alpha 1 besteht nur aus den Alternate- und den Server-Abbildern.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Interessierte können die erste Testversion von 9.04 hier herunterladen. Erste Alpha-Versionen gibt es auch von Kubuntu, Ubuntu Studio, Xubuntu und Mythbuntu. (jdo)