Erneute Copyright-Klage gegen MP3.com

Nur wenige Wochen nach den verlorenen Urheberrechtsprozessen mit der Musikindustrie steht MP3.com neuer Ärger ins Haus. Die Internet-Musikfirma EMusic hat jetzt gemeinsam mit sechs Independent Record Labels vor einem New Yorker Distriktgericht Klage gegen MP3.com wegen Verletzung verschiedener Copyrights eingereicht.

Mit dem umstrittenen Service MyMP3.com ist es möglich, die eigene CD-Sammlung übers Internet anzuhören, ohne sie ins MP3-Format umzuwandeln. Dazu muss der Benutzer des Service seine Audio-CDs nur einmal in einen PC einlegen, der eine Verbindung zu MP3.com hat. Der Dienst vergleicht dann die CD-Daten mit der MP3.com-Datenbank.

Sind die Stücke auf der CD im MP3-Archiv des Dienstes vorhanden, werden sie für den Benutzer freigeschaltet. Über das Internet kann man so die eigene Musiksammlung von jedem Ort der Welt anhören, indem man eine Verbindung zu MP3.com herstellt. Wie berichtet, verurteilte ein Gericht die Firma wegen Verletzungen des Urheberrechts deswegen zu hohen Schadensersatzzahlungen von insgesamt 170 Millionen US-Dollar an die Big Five der Musikindustrie (Sony, Universal, EMI, Bertelsmann, Warner Music).

EMusic schlägt mit seiner jetzt eingereichten Klage in die gleiche Kerbe. "Auch wenn MP3.com sich mit den fünf großen Major Record Labels geeinigt hat, haben sie sich doch dafür entschieden, die Verletzungen gegenüber den unabhängigen Labels zu ignorieren", sagte Gene Hoffman, CEO von EMusic.

Das Unternehmen vertritt etwa 600 unabhängige Plattenfirmen und besitzt die Exklusivrechte für den kommerziellen Vertrieb von etwa 13.000 Alben im Internet. So können EMusic-Abonnenten für 8,99 US-Dollar im Monat unbegrenzt auf etwa 140.000 MP3-Files zugreifen. Derzeit sei aber noch nicht klar, bei wie vielen Songs der Service von MP3.com das Urheberrecht der Künstler verletze, hieß es.

EMusic geht derzeit auch gegen Napster-Anwender vor (wir berichteten). Das Unternehmen setzt dazu ein Spezialprogramm ein, das sich in das Napster-Netzwerk einklinkt und die angebotenen MP3-Dateien auf ihre Herkunft überprüft. Findet es einen Song, der aus dem Bestand von EMusic stammt, erhält der Anwender die Aufforderung zum Löschen des MP3-Files. Kommt der User dieser Aufforderung nicht nach, fordert EMusic Napster auf, diesen vom Netzwerk auszusperren. (jma)