Noch acht Wochen

Erinnerung: Unterstützung für Windows XP SP2 endet bald

TecChannel möchte Administratoren und Anwender darauf hinweisen, dass Microsoft die Unterstützung für Windows XP Service Pack 2 bald einstellen wird.

Wer immer noch Windows XP Service Pack 2 verwendet, sollte langsam aber sicher an ein Update denken. Am 13. Juli 2010 stellt Microsoft die Unterstützung für SP2 ein. Qualys rechnet damit, dass immer noch ungefähr 50 Prozent der Windows-XP-Maschinen mit Service Pack 2 ausgestattet sind. Die meisten Heimanwender hätten automatische Updates eingestellt und wären somit schon mit SP3 unterwegs. In Firmen sehe dies jedoch anders aus.

Gunter Ollmann von Damballa weist darauf hin, dass Windows XP SP2 und Windows 2000 noch in vielen Embedded-Geräten installiert sein. Bei solchen Maschinen sei ein Update nicht immer ganz trivial. Da es bald keine Sicherheits-Updates mehr für SP2 gebe, seien diese Rechner einem besonders hohem Risiko ausgeliefert. Microsoft rät Kunden natürlich zu einem Upgrade auf Windows 7. Allerdings ist die Installation von Service Pack 3 die günstigere Alternative. Dies gilt allerdings nur für die 32-Bit-Version. Microsoft stellt hier klar, dass es für die 64-Bit-Variante keinen SP3 gibt und somit SP2 bis 8. April 2014 mit Updates versorgt wird. (jdo)