Ericsson errichtet UMTS-Netz für T-Mobile USA

Ericsson hat den Zuschlag erhalten, das UMTS-Netz von T-Mobile USA errichten zu dürfen. Der finanzielle Rahmen wurde nicht mitgeteilt, allerdings sollen erste Teile des Netzes bereits 2007 in New York City verfügbar sein.

T-Mobile USA goes 3G! Wie der schwedische Mobilfunk-Konzern Erricsson bestätigt, erteilte ihm das Tochter-Unternehmen der Deutschen Telekom den Zuschlag zur Errichtung dessen UMTS-Netzes. Informationen über das finanzielle Volumen sind zwar nicht genannt worden, allerdings sei die Inbetriebnahme des Netzes bereits für 2007 geplant; wann mit einem flächendeckenden Angebot zu rechnen sein wird, steht noch nicht fest. Im Mittelpunkt der Bemühungen steht die Abdeckung von New York City.

Erst Anfang Oktober hatte T-Mobile USA mitgeteilt, in den kommenden drei Jahren bis zu 2,1 Milliarden Euro in den Ausbau seines UMTS-Netzes zu stecken. Bislang können die Nutzer des viertgrößten Anbieters nur via GPRS und dessen Ausbaustufe EDGE kommunizieren, was sich besonders beim Versand von großen Datenmengen negativ bemerkbar macht.

Im September ersteigerte T-Mobile USA für 3,3 Milliarden Euro insgesamt 120 Lizenzen, um ihr Spektrum weiter auszubauen und mit UMTS vor allem in Ballungsräumen vertreten zu sein. ( AreaMobile/mja)