Website-Konzeption Teil 4

Ergonomie- und Usability-Normen für die Website-Erstellung

VDI-Richtlinie 5005 – Software-Ergonomie in der Bürokommunikation

Die Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) verlangt folgende Eigenschaften von einer Anwendung:

  • Kompetenzförderlichkeit: Das System soll den Benutzer fördern und ihm erlauben, den Umgang mit ihm leicht zu erlernen. Sein erworbenes Wissen soll er auch auf neue Aufgaben, die er mit dem System erledigt, übertragen können.

  • Handlungsflexibilität: Aufgaben sollen sich auf mehreren Wegen erledigen lassen. Je nach Erfahrung des Benutzers sollte es unterschiedliche Möglichkeiten anbieten – z.B. einen sehr schnellen Weg für erfahrene Nutzer und einen mit viel Hilfestellung für Neulinge. Auch sollte die Arbeitsweise mit dem System gleich bleiben, wenn sich die Aufgabe ändert.

  • Aufgabenangemessenheit: Die Aufgabe muss sich rein technisch mit dem System durchführen lassen. Das sollte schnell und ohne Probleme möglich sein.