Addison Mobile Reports

Erfolgsrechnung und Co. auf Smartphone und Tablet

Mit Hilfe der Addison Mobile Reports können Mandanten von Steuerberatern monatliche Auswertungen wie Erfolgsrechnung oder Liquiditätsentwicklung auf dem Smartphone oder Tablet anschauen und analysieren.

Mit Hilfe entsprechender Apps können Unternehmen monatliche betriebswirtschaftliche Auswertungen auf Smartphone und Tablet anzeigen lassen. So sind als Übersicht beispielsweise Kennzahlen wie Betriebsleistung/Umsatz, Rohertrag oder Personalquote. Darüber hinaus kann man so mobil die Veränderungen bei Forderungen oder Verbindlichkeiten sehen.

In den Einzelauswertungen wie der Erfolgsrechnung können sich Anwender Einzelwerte wie Materialaufwand, Abschreibungen oder Personalkosten anzeigen lassen. Dabei sind Vergleich zu Vormonaten oder dem Vorjahr möglich, ebenso wie Trendgrafiken.

Die Apps4Business von Addison arbeiten mit der Cloud-Lösung Addinson Online-Portal. Dabei handelt es sich um eine kollaborative Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und deren Mandanten.

Die Mobile Reports werden von Addison mit dem nächsten Service-Release Anfang Juli 2013 ausgeliefert. Steuerberater können die Addison Mobile Reports in der Standardversion nutzen oder in einer Premiumversion individuell mit speziellem Startbildschirm sowie ihrem Kanzleilogo und eigenen Grafiken gestalten lassen.

Der Preis für ein Monats-Abo beträgt in der Standardversion 9,90 Euro für 10 Mandanten, jeder weitere Mandant kostet 0,99 Euro. Für die besagte Premiumversion fallen für 10 Mandanten 19,90 Euro an, hier kostet jeder weiterer Mandant 1,99 Euro. Bei der Premiumversion fällt zusätzliche eine weitere Einrichtungspauschale von 289 Euro für die individuelle Gestaltung an.

Die Mandanten können die App kostenlos aus den jeweiligen AppStores (Apple, Google) herunterladen. Die App bietet auch die Option, die Anwendung mit Demodaten zu testen.

Im Herbst 2013 sollen mit dem nächsten Release der Addison-Software weitere Apps innerhalb dieser Produktreihe freigegeben werden. Dazu sollen unter anderem Cloud-Lösungen für kaufmännische Prozesse kleiner Unternehmen gehören. (mje)