Erfinder des WWW wurde 50

Sir Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW, wurde am Mittwoch 50 Jahre alt. Der Physiker legte 1990 den Grundstein für die moderne Informationsgesellschaft.

Sir Tim Berners-Lee ist der Vater des vor 15 Jahren am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf geborenen World Wide Web. Um den am CERN tätigen Wissenschaftlern weltweiten Zugriff auf textuelle Informationen zu ermöglichen, vereinte der Wissenschaftler Technologien, die er bereits in den achtziger Jahren entwickelte. Durch die Seitenbeschreibungssprache HTML und eindeutige Internet-Adressen verknüpfte Berners-Lee Dokumente, die von jedem Ort auf der Welt mit einem Internet-Zugang aufgerufen werden können. Die erste Webpräsenz überhaupt war info.cern.ch.

Der Idealist hat nie ein Patent auf das WWW angemeldet. Er selbst ist der Meinung, dass dies zur rasenten Verbreitung von digitalen Inhalten beigetragen hat. Richtig populär wurde das World Wide Web aber erst vier Jahre später durch das Unternehmen Netscape, dessen Browser Webseiten nutzerfreundlich anzeigen konnte.

Heute ist Berners-Lee am Massachusetts Institute of Technology (MIT) beschäftigt, wo er das World Wide Web Consortium (W3C) gründete und dem er heute immer noch vorsteht. (Martin Strobel/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads