ENUM: Eine Adresse für alles

Mit dem Telefonnummern-System könnten verschiedene Netze und Endgeräte einfacher konvergieren. Dank ENUM genügt eine Rufnummer für alle Kommunikationsdienste wie E-Mail, VoIP, Festnetz und Handy.

Um die Visitenkarten kommunikativer Zeitgenossen zu lesen, ist häufig eine Lupe nötig. Denn auf dem begrenzten Platz sind Office-, Fax-, Home-Office- sowie Mobilfunknummer kaum zu entziffern, vor allem, wenn dann noch Skype- und SIP-Rufnummern für die VoIP-Dienste aufgedruckt sind.

Besserung verspricht nun das ENUM-Verfahren, das derzeit beispielsweise in Deutschland, Österreich und Irland eingeführt wird. Über das Telephone Number Mapping sollen unterschiedliche Kommunikationsdienste wie Fax, Telefon oder Handy künftig über eine einzige Nummer weltweit erreichbar sein.

Der für alle Leser frei zugängliche tecCHANNEL-Artikel „ENUM: Die Rufnummer wird zur IP-Adresse“ informiert ausführlich zum Thema. (mec)