Nichts für Anwender

Entwicklerversion: GNOME 2.23.2 erschienen

Vincent Untz hat einen neuen Meilenstein auf dem Weg zu GNOME 2.24 angekündigt.

Mit den Worten „Es ist unglaublich! GNOME 2.23.3 wurde nach Zeitplan veröffentlicht!“ beginnt er die offizielle Ankündigung. Er freue sich auch, dass wieder Tonnen von Fehlern ausgebessert wurden. Hierzu gehört auch das GIMP-Toolkit. Erwähnenswert ist außerdem, dass GTK+ nun als Version 2.13.2 vorhanden ist. Ein Plug-in soll es ermöglichen, dass Mail-Header noch vor dem Versenden mit Evolution geändert werden können. Dem Window-Manager Metacity haben die Entwickler ebenfalls neue Funktionen spendiert, er kann nun zum Beispiel Elemente mit Schatten darstellen.

Untz weist außerdem ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um eine instabile Entwicklerversion handle. GNOME 2.23.3 sei nicht für den Einsatz in produktiven Umgebungen gedacht. Wie immer können Sie GNOME mittels GARNOME oder jhbuild kompilieren. Den Quellcode finden Sie im Download-Bereich der Projektseite. Die finale Version von GNOME 2.24.0 ist für den 24. September 2008 geplant. (jdo)