Big Data Analytics

Entwickler müssen mehr drauf haben

Software für die Analyse von Big Data zu entwickeln, stellt neue und spezielle Anforderungen an Developer. Sie müssen Pioniergeist haben, offene und proprietäre Techniken wie Open Source, Hadoop oder R beherrschen, aber auch einen Sinn für das Business aufweisen.

Analytik im Bereich Big Data ist auf dem Weg, digitaler Mainstream zu werden. Die Anwendungsbeispiele sind vielfältig: So wird sie unter dem Begriff Enduser-Analytik im IT-Service eingesetzt und beschreibt IT-Systeme, die sich teilweise selbst warten. Im "Internet der Dinge" betrifft das auch große physische Maschinen. , Beispielsweise senden Flugzeuge während des gesamten Fluges technische Daten an ein Kontrollzentrum, das mit Hilfe analytischer Lösungen Verschleiß und mögliche Schäden ermittelt, damit schon bei der Landung die entsprechend ausgerüstete Service-Crew bereitsteht.

Analytik im Marketing wird auch eingesetzt, um das Verhalten von Kunden vorauszusehen oder im Bankwesen, um - in Echtzeit - legitime von betrügerischen Kartenzahlungen zu unterscheiden. Diese Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Entwickler in Sachen Big Data Analytics müssen breiter aufgestellt sein als herkömmliche Analytikexperten.
Entwickler in Sachen Big Data Analytics müssen breiter aufgestellt sein als herkömmliche Analytikexperten.
Foto: Ismagilov - shutterstock.com

Die richtigen Informationen extrahieren

Bei allen Unterschieden haben die Anwendungen von Big- Data-Analytik doch zwei Dinge gemeinsam:

  • Sie liefern einen hohen Mehrwert für den Anwender, wenn er aus den massenhaft vorhandenen Daten die richtigen Informationen extrahiert, und

  • jede Analytiklösung ist nur so schlau wie das menschliche Gehirn dahinter, das die zugrunde liegenden Algorithmen entwickelt, getestet, überarbeitet und Stück für Stück präziser gemacht hat.

Die Entwickler von Big-Data-Analytiksoftware (BDAS) sind nach den Data Scientists ein weiteres neues Berufsbild, das die Big-Data-Ära hervorgebracht hat. Aber was unterscheidet einen BDAS-Developer von einem Entwickler traditioneller Prägung?

Entwickler müssen Teamwork leben

Zunächst einmal ist es zwingende Voraussetzung, ein echter Teamplayer zu sein: "Das Klischee vom einsamen Wolf, der allein in seinem Kellerlabor an Lösungen für jedes Problem tüftelt, ist in der Big-Data-Ära überholt", sagt Doug Clare, Vice President FICO Analytic Cloud, einem Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement. Im Zeitalter von Big Data gehe es vor allem um echte Kollaboration, welche die Silostrukturen und die Grenzen zwischen Abteilungen überwindet. Denn damit ein Unternehmen den vollen Nutzen aus der Big-Data-Analytik schöpfen kann, müssen die Entwickler zusammenarbeiten sowie ihre Ideen und Konzepte miteinander teilen. Immer wieder, so Clare, hätten Kunden berichtet, dass mehrere Teams an derselben Analytik gearbeitet hätten - was eine Verschwendung wertvoller Ressourcen sei. Das koste Zeit und bremse die Dynamik. Beides können sich Unternehmen, die erfolgreich Big-Data-Analytik betreiben wollen, nicht leisten.