Entertainment-System von Microsoft in Fiat und Alfa

Die Fiat Group präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon 2006 neue Modelle, die mit einem Entertainment-System von Microsoft ausgestattet sind.

Das System wurde von der Microsoft Automotive Business Unit entwickelt und ermöglicht es laut Pressemitteilung, eigene Musik per USB-Stick abzuspielen und Telefonate zu führen. Während der Show stellt die Fiat Auto Group drei neue Modelle mit integrierten Bluetooth- und USB-Schnittstellen sowie Media-Player vor – alle mit Microsoft-Technologie. Dazu gehören der Fiat Grande Punto und die beiden Alfa-Romeo-Modelle Brera und 159.

Einen genauen Preis nennt die Pressemitteilung nicht, stattdessen heißt es etwas nebulös: „Das Gerät kostet ein paar Hundert Euro und ist damit günstiger als eine fest installierte Freisprecheinrichtung.“ Neben der Telefoniefunktion bietet das Gerät einen USB-Anschluss, an dem sich ein USB-Stick für 50 Euro anschließen lässt, um digitale Musik hören zu können. Ein Highlight soll die integrierte Sprachsteuerung sein: Einfach den Namen des Gesprächspartners sagen und schon wählt das Telefon die Nummer. Ob sich auch der Media Player per Stimmkommando steuern lässt, ist derzeit nicht bekannt.

Bislang war die Nutzung mobiler Geräte im Auto nur über eine Freisprechanlage für das Handy und einen weiteren Adapter für den mobilen Musikspieler möglich. Zieht man in Betracht, dass Anwender ihre Mobiltelefone durchschnittlich jedes Jahr auswechseln und dazu die entsprechende Freisprecheinrichtung neu installieren müssen, könnte die Lösung von Microsoft durchaus günstiger sein. Das integrierte Kit im Alfa Romeo Brera und 159 sowie im Fiat Grande Punto soll mit einer Vielzahl von Mobiltelefonen kompatibel sein. Welche das genau sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Laut Pressemitteilung will Microsoft auf Basis dieser Plattform weitere Geräte entwickeln. Bereits Ende 2006 soll eine Version mit GPS-Navigation vorgestellt werden. Ob das Ziel tatsächlich so schnell erreicht werden kann, bleibt offen. Immerhin dauerte es eineinhalb Jahre, bis aus der Kooperation zwischen Microsoft und Fiat tatsächliche Produkte entstanden. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem