Enger mit Lieferanten kooperieren

ReadSoft, schwedischer Anbieter im Bereich Datenerfassung, hat mit dem Softwarehersteller Ebydos die gemeinsame SAP-Invoices-Lösung erweitert. In den automatisierten Rechnungsprozess lassen sich nun auch Lieferanten einbinden.

Hierfür wurde das SAP-Add-on „Ebydos Web Board“ entwickelt. Ziel der Erweiterung ist es, die Kommunikation zwischen den Buchhaltungsabteilungen beider Geschäftspartner zu vereinfachen und zu verbessern.

Mit der Komponente Ebydos Web Board können alle oder nur ausgewählte Lieferanten eines Unternehmens Statusinformationen zu ihren Rechnungen über das Extranet einholen. Die Lieferanten können so erkennen, ob ihre Rechnungen schon freigegeben wurden oder wo noch Prüfungen stattfinden. Dies vereinfache die Arbeit der Buchhalter, die sonst telefonisch bei ihren Kunden nachhaken müssten, teilt ReadSoft mit. Gleichzeitig wird auch die Buchhaltungsabteilung des Geschäftspartners entlastet. Denn es lassen sich auch Nachfragen zur Rechnung direkt mit dem Lieferanten über das System klären oder Verzögerungen mitteilen.

Trotz der Öffnung des eigenen SAP-Systems für Externe sei die Lösung sehr sicher, betont ReadSoft. Der Buchhalter legt im Ebydos Web Board fest, welche seiner Lieferanten in den Workflow mit einbezogen werden sollen und welche Daten diese einsehen dürfen. Hierzu gehören Rechnungsbild und Daten wie Bestell- und Rechnungsnummer. Vertrauliche Informationen und interne Notizen bleiben dagegen vor jeglichem externen Zugriff geschützt. Die Lieferanten, denen der Zugang über das Ebydos Web Board gewährt wird, erhalten ihre persönlichen Zugangsdaten für das Extranet. Sie bleiben bis auf Widerruf gültig.

Die Ebydos-Weiterentwicklungen von SAP-geeigneten Tools böten Mehrwerte rund um den Rechnungsverarbeitungsprozess, die sich sonst nur mit Sonderprogrammierungen erzielen ließen, so das Unternehmen. Das Ebydos Web Board sei komplett und lasse sich ‚out of the Box’ in den Prozess integrieren. „Wir sehen den Vorteil darin, enge und gute Beziehungen unserer Kunden zu ihren Lieferanten noch weiter zu festigen, indem man sie auch in wirtschaftliche Prozesse mit einbezieht und die Kommunikation untereinander vereinfacht“, teilt ReadSoft mit. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte