Low-Power Versionen lösen Vorgängermodelle ab

Energiesparende Switches von Allied Telesis

Allied Telesis stellt Low-Power-Versionen des AT-FS705LE und AT-FS708LE vor. Die zwei energiesparenden 10/100TX unmanaged Switches mit 5 oder 8 Ports ersetzen ab Januar 2009 die gleichnamigen bestehenden Produktversionen.

Der Allied Telesis AT-FS705LE und der AT-FS708LE sind kostengünstige unmanaged Switches, die eine Fast-Ethernet Konnektivität für Unternehmensnetzwerke bei einer geringeren Leistungsaufnahme ermöglichen. Sie verbrauchen deutlich weniger Energie als ihre Vorgängermodelle, Allied Telesis nennt eine Einsparung von knapp 60 Prozent. Die beiden Produkte verfügen über Energy Star konforme Stromversorgungen und enthalten weitere Stromspar-Technologien. So können die Switches beispielsweise die Länge der angeschlossenen Ethernet-Kabel ermitteln und bei kurzen Kabeln die Leistung der Porttreiber entsprechend reduzieren.

Sparmaßnahmen: Der AT-FS708 Switch verbraucht weniger Strom als sein Vorgänger. (Quelle: Allied Telesis)
Sparmaßnahmen: Der AT-FS708 Switch verbraucht weniger Strom als sein Vorgänger. (Quelle: Allied Telesis)
Foto: Malte Jeschke

Beide Switches schalten auch automatisch in einen "Overnight" Modus, wenn die angeschlossenen Peripheriegeräte und Computer ausgeschaltet werden. Laut Allied Telesis sollen die beiden Geräte Firmen durch Einsparungen bei den Energiekosten entlasten. Die Switches sind ab sofort erhältlich. (Elmar Török/mje)