Belkin bietet günstige und Strom sparende Einstiegsmodelle für Privatanwender

Energieeffiziente Switches mit fünf oder acht Ports

Belkin hat sein Switch-Portfolio überarbeitet und bietet ab Mitte Juli eine neue Familie von energieeffizienten 10/100 und Gigabit-Switches mit fünf bzw. acht Ports an. Die Geräte sind für kleine Netzwerke im Home-Office oder in Privathaushalten ausgelegt.

Die vier neuen Switches von Belkin verfügen über keine Lüfter und arbeiten geräuschfrei, eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz im Privatbereich. Alle Anschlüsse sind Auto-sensing- und Vollduplex-fähig. Bei den Gigabit-Modellen wird auch unter Volllast der maximale Durchsatz von 2000 Mbps pro Port erreicht. werden kann. Flow-Control gemäß dem Standard IEEE 802.3x ist ebenfalls integriert.

Beim Thema Energieeffizienz geht Belkin den gleichen Weg wie die meisten der Mitbewerber. Sämtliche Ports werden im Ruhezustand nur it einer marginalen Spannung versorgt, so dass eine angeschlossene Gegenstelle erkannt werden kann. Wird ein Endgerät registriert, ermitteln die Switches die Länge des Kabels und passen den Energiebedarf automatisch an. Sobald die Gegenstelle heruntergefahren oder entfernt wird, fällt der Port wieder in den Standby-Modus zurück. Diese Maßnahmen sollen den Stromverbrauch um bis zu 40 Prozent reduzieren.

Um den Heimbereich mit niedrigeren Ansprüchen abzudecken, sind neben den beiden Gigabit-Modellen auch zwei 10/100 Ausführungen mit 5 und 8 Ports verfügbar. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro für den 5-Port 10/100 Switch, das 8-Port Modell mit Gigabit-Ethernet kostet knapp 60 Euro. Auf alle Geräte bietet Belkin lebenslange Garantie (30 Jahre in Deutschland, 10 Jahre in der Schweiz). (Elmar Török/mja)