iPhone ohne jailbreak als UMTS-Modem nutzen

Endlich: iPhone bald als Notebook-Modem

Darauf haben viele gewartet: Das iPhone von Apple soll laut AT&T bald auch ohne jailbreak als UMTS-Modem für Notebooks funktionieren.

AT&T gab auf einer Veranstaltung bekannt, dass eine praktische Modem-Anwendung für Apples iPhone auf dem Weg ist. Damit soll über das Smartphone eine UMTS-Verbindung zu Notebooks und Netbooks hergestellt werden. Ob die Verbindung nur über eine Kabellösung oder auch via Bluetooth funktioniert ist derzeit noch nicht bekannt.

Dass sich diese Funktion ohne größere Probleme in das iPhone integrieren lässt wissen Besitzer eines Gerätes mit jailbreak schon geraume Zeit. Tools wie NetShare von Nullriver ist eine der bereits existierenden Modem-Lösungen für das iPhone. Genauere Angaben über Preis und Erscheinungsdatum des Angebot wurden von AT&T noch nicht gemacht. (mst)