Firewall-System

Endian Firewall 2.5 steht bereit

Die Entwickler der Spezial-Distribution Endian Firewall haben kurz vor Neujahr noch eine neue Ausgabe zur Verfügung gestellt.

Ab sofort steht Endian Firewall (EFW) Community 2.5 zur Verfügung. Laut eigener Aussage wurden nicht nur viele Fehler ausgebessert, sondern es gibt auch neue Funktionen. Das komplette Prozess-Management im Hintergrund haben die Entwickler von Grund auf neu geschrieben. Mit der neuen Endian Jobsengine konnte die Startzeit auf die Hälfte reduziert werden.

Ebenfalls wurde an diversen Proxy- und Antiviren-Einstellungen geschraubt. Somit braucht das System 200 MByte weniger Arbeitsspeicher. Des Weiteren unterstützt die Distribution OpenTSA (Trusted Timestamping). Administratoren können damit sicherstellen, dass die Log-Dateien nach einer Archivierung nicht mehr verändert wurden.

Upgrades von Endian Firewall Community 2.4.1 auf 2.5 sollen Ende Januar verfügbar sein. Interessierte finden ein ISO-Abbild im Download-Bereich der Projektseite. (jdo)