Spezielle Linux-Distribution

Endian Firewall 2.4 ist veröffentlicht

Die Entwickler der Endian Firewall haben Version 2.4 fertig und zur Verfügung gestellt.

Ab sofort ist Endian Firewall (EFW) Community als Ausgabe 2.4 verfügbar. Die neueste Version bringt laut eigener Aussage neue Funktionen und ausgebesserte Fehler mit sich. Somit sei EFW 2.4 ein größerer Schritt in der Endian-Firewall-Entwicklung. Ein Update von Version 2.3 benötige nun keine Neuinstallation mehr. Man könne mittels der entsprechenden Repositories einzelne Pakete auf den neuesten Stand bringen.

Ebenso könne man ein Update auf die Enterprise-Edition (Endian UTM 2.4) mit einem einfachen Mausklick durchführen. Dank des neuen Kernel sei IPsec stabiler und leistungsfähiger. Für NAT und Port Forwarding gibt es außerdem eine neue GUI. Die Liste aller ausgebesserten Fehler finden Sie hier. Weitere Informationen gibt es in der offiziellen Ankündigung. Das ISO-Abbild steht im Download-Bereich der Projektseite zur Verfügung. (jdo)