Emulex und Qlogic bekennen sich zu 8 GBit/s

Während viele Anwender derzeit ihre Fibre-Channel-SANs auf die neueste 4-GBit/s-Technologie aufrüsten, arbeiten die beiden Storage-Spezialisten Emulex und QLogic mit Vehemenz an der nächsten 8-GBit/s-Generation.

Beide Unternehmen bekannten sich dazu, dass man im ersten Halbjahr 2008 mit der Markteinführung beginnen werde. Derzeit gebe es diverse Prototypen von HBAs (Host Bus Adapter) und Chips.

Bei Emulex sind die Pläne schon so konkret, dass man Produktbezeichnungen veröffentlichte. Die HBA-Reihe wird dort „LPe 12000“ lauten, außerdem will der Hersteller den Embedded-I/O-Controller „Emulex 540“ und Mezzanine-Cards für Blade-Server herausbringen. Qlogic kündigte Single-, Dual-Port- und Blade-Server-HBAs sowie integrierte Blade-, Edge- und Director-Switches an.

Interessant ist die Positionierung allemal. Während Emulex offensichtlich eine 8-GBit/s-only-Strategie fährt, ist Qlogic auch gut bei iSCSI und der ebenfalls aufkommenden InfiniBand-Technologie unterwegs. Bereits letztes Jahr ließ auch LSI klar durchblicken, dass man 8-GBit/s-Fibre-Channel als die nächste SAN-Generation ansehe und man deshalb stark darauf setze. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.