EMC wächst mehr als doppelt so schnell wie der Markt

Storage-Spezialist EMC schloss das erste Quartal 2005 mit einem Nettogewinn von 270 Millionen US-Dollar beziehungsweise 11 Cent je Aktie ab. Den Umsatz konnte das Unternehmen um 20 Prozent auf 2,24 Milliarden US-Dollar steigern.

EMC profitierte insbesondere von einem 47-prozentigen Zuwachs bei seiner Midrange-Produktlinie Clariion. Es war damit das siebte Quartal in Folge für EMC mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten. Für das Gesamtjahr 2005 signalisierte das Unternehmen, dass man diese Wachstumsraten halten könne, womit man mehr als doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt wachse, dem 7 bis 8 Prozent zugebilligt werden. Der EMC-Kurs schoss daraufhin gestern um 13,25 Prozent auf 12,99 US-Dollar in die Höhe.

Er war allerdings in den Tagen zuvor gedrückt auf Grund der schwachen IBM-Zahlen. Aber mittlerweile erkennen Analysten, dass die IBM-Ergebnisse keine Signalwirkung mehr für EMC haben – das Storage-Unternehmen scheint sich vom Markt abzukoppeln. Vor allem die Software-Akquisitionen zahlen sich jetzt immer mehr aus. (speicherguide.de/cvi)