EMC und Sun rücken enger zusammen

EMC und Sun Microsystems haben bisher schon gut zusammengearbeitet, jetzt rücken die beiden Firmen rund um Hardware- und Software-Lösungen für Sun Solaris 10 noch enger zusammen.

Im Rahmen der Vereinbarungen wollen beide Unternehmen die Kompatibilität der EMC-Speicherplattformen und dem neuen Betriebssystem von Sun sicherstellen. Außerdem plant EMC, seine zentralen Software-Lösungen für Storage-Management auf Sun Solaris 10 zu portieren, darunter „EMC PowerPath“ und “EMC Legato NetWorker“. Auch Lösungen aus den Produktfamilien „EMC Documentum“, „EMC Legato“ und „EMC SMARTS“ sollen für den Betrieb unter Sun Solaris 10 qualifiziert werden.

Weiterhin wurde ein umfassendes Abkommen für erweiterte Service-Leistungen geschlossen. Damit werde den gemeinsamen Kunden garantiert, dass ihre Anfragen jeweils von EMC und Sun bearbeitet werden, unabhängig davon, an welches Unternehmen sie sich wenden. Die Partner argumentieren, dass so die gemeinsamen Entwicklungen beider Unternehmen im Rahmen von Solaris 10 noch wirkungsvoller eingesetzt werden können.

Darüber hinaus wurde ein OEM-Abkommen für „EMC Legato NetWorker“ verlängert. Diese Lösung will Sun unter der eigenen Marke als „Sun StorEdge Enterprise Backup“-Software verkaufen. Überdies diskutieren Sun und EMC weitere Kooperationen rund um die Entwicklung der Sun-Cluster-Software sowie anderer Technologien beider Unternehmen. (speicherguide.de/mje)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact „Storage-Technologie“, das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Downloaden.