EMC und Softek migrieren Datensätze gemeinsam

EMC und Softek Storage Solutions haben gemeinsam die weltweit erste Datenmigrationslösung entwickelt, mit der sich Informationen auf Datensatzebene im laufenden Betrieb zwischen verschiedenen Speichersystemen in Mainframe-Umgebungen bewegen lassen.

Die Anwendung „EMC/Softek Logical Data Migration Facility“ (LDMF) nutze Technologien beider Unternehmen und verschiebe Datensätze nachvollziehbar online von einem Daten-Volume auf ein anderes.

Dabei aktualisiere die Software die Katalogeinträge automatisch, um den Speicherortwechsel zu dokumentieren. LDMF ist nach Angaben der beiden Unternehmen die einzige Online-Alternative zu manuellen Kopiervorgängen oder zum Einsatz von Werkzeugen, bei denen die Anwendungen längere Zeit heruntergefahren werden müssen. Mit LDMF seien Mainframe-Administratoren in der Lage, Daten effizienter auf neue Speichergeräte oder Speicherebenen zu verlagern, die Volume-Ausnutzung und -Performance ohne Betriebsunterbrechung zu optimieren sowie Datensätze auf weniger Volumes zu konsolidieren, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren.