EMC überrascht mit Überwachungsapplikation

EMC kündigt mit „Surveillance Analysis and Management Solutions“ (SAMS) ein spezielles Lösungspaket an, das eigens für Systeme zum Personen- und Gebäudeschutz entwickelt wurde.

SAMS führt laut EMC Überwachungsinformationen aus verschiedensten Quellen intelligent und digital zusammen und bietet in Problemsituationen Echtzeitzugriff auf die relevanten Daten. Unternehmen sollen mit der Lösung ihre Aufzeichnungen von Überwachungskameras und Zugangskontrollsystemen einfach speichern, sicher archivieren und effizient analysieren können. SAMS eigne sich dazu, Anwendungen des technischen Betriebsschutzes zu standardisieren und in die IT-Infrastruktur des Unternehmens zu integrieren.

Das integrierte Lösungspaket umfasst eine Kombination von Hardware, Software und Professional-Services. Und jetzt kommt ins Spiel, warum sich EMC hier engagiert: Im Einzelnen besteht SAMS aus Clariion-Speichern, dem Centera-Langzeitarchiv sowie Software und Services, die gemeinsam mit autorisierten Partnern des „EMC Authorized Services Network“ (ASN) erbracht werden.

Die Lösung sei mit einer Vielzahl von analogen und digitalen Sicherheitssystemen kompatibel. Dazu zählen Überwachungskameras, Zugangskontrollsysteme, Einbruchwarnsysteme, Geräte zur Identitätserkennung und Besucherverwaltung, Sensoren sowie Alarmanlagen. SAMS umfasst Software zur Video-Auswertung, für den Lastausgleich in Video-Netzwerken sowie für die Verwaltung der Inhalte (Content Management) und der Speicherarchitektur. Letztendlich also eine Art übergeordnetes Information-Lifecycle-Management (ILM) für die Überwachungsbranche. (speicherguide.de/cvi)