EMC übernimmt Datenreplikationsspezialist Kashya

Kompetenzerweiterung für Speichervirtualisierung, Recovery-Management und Replikation dürften wohl die ausschlaggebenden Gründe sein für die Übernahme des privat geführten Software-Unternehmens Kashya durch Storage-Marktführer EMC.

Damit ergänzt EMC auf jeden Fall sein Portfolio um wichtige Bausteine zum Umsetzen einer ILM-Strategie. Durch die Akquisition wil EMC seine Virtualisierungslösung „EMC Invista“ um synchrone und asynchrone Replikationstechnologien ergänzen. Gereizt dürfte EMC auch die bereits relativ weit fortgeschrittene Continuous-Data-Protection-Technologie (CDP) von Kashya haben, die zukünftig den zentralen Baustein der Software „EMC RecoverPoint bilden“ wird.

Darüber hinaus kündigte EMC an, auf Basis der hinzugewonnenen Technologien weitere Lösungen für Fernreplikation in heterogenen Umgebungen zu entwickeln. Das Transaktionsvolumen der Übernahme beträgt etwa 153 Millionen US-Dollar in bar. Die Akquisition wird voraussichtlich keinen Einfluss auf Umsatz und Gewinne pro Aktie in 2006 haben. Kashya wird in die EMC Software Group integriert.

„Die heutige Akquisition liefert uns zentrale Technologien, mit denen wir unsere Anteile in strategisch wichtigen und wachsenden Segmenten des Markts für Informationsinfrastrukturen ausbauen“, erklärt Dave DeWalt, President der EMC Software Group. „Als siebtgrößter Software-Hersteller weltweit treiben wir die Entwicklung von ILM maßgeblich voran. Der Kompetenz- und Technologiegewinn durch die Übernahme kommt direkt unserem Portfolio für Speichervirtualisierung, Recovery-Management und Replikation in heterogenen Umgebungen sowie zukünftigen Produktentwicklungen zugute“.

Kashya hat ihre Wurzeln in Israel, schlug aber zwischenzeitlich das Headquarter im kalifornischen San Jose auf. Das Entwicklungszentrum von Kashya in Israel soll als Basis für den Aufbau eines neuen EMC-Israel-Software-Solution-Centers genutzt werden. In Kashya flossen seit der Gründung rund 21 Millionen US-Dollar an Venture-Capital. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten