Rekordquartal

EMC steigert Gewinn um fast 100 Prozent

Storage-Gigant EMC erzielte im ersten diesjährigen Quartal einen Nettogewinn von 373 Millionen US-Dollar - ein Plus von 92 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

„Das erste Quartal 2010 ist das beste erste Quartal unserer Unternehmensgeschichte“, sagt EMC-CEO Joe Tucci, der allen Grund zur Freude hat. Neben der gigantischen Gewinnsteigerung konnte sein Konzern in den ersten vier Monaten dieses Jahres auch beim Umsatz zulegen: und zwar um beinahe ein Viertel auf 3,9 Milliarden Dollar.

Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet der Storage-Reise nun einen konsolidierten Gesamtumsatz von 16,5 Milliarden Dollar. Ende Januar hatte EMC noch Erlöse von 16 Milliarden Dollar prognostiziert. Der Gewinn pro Aktie nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) soll im laufenden Geschäftsjahr bei 0,84 Dollar. (cvi)