Neue Produkte und Strategien auf der EMC World

EMC setzt auf Cloud, Big Data und Storage-Software

Kaum Neues hatte Pat Gelsinger, seit einem halben Jahr Chef von VMware, mitzuteilen. Cloud Services, SDDC und mobile Geräte standen – wie gehabt – im Vordergrund seiner Präsentation. "Horizon“, die lange verzögerte Software-Plattform zur Integration mobiler Geräte, ist nun erhältlich. Auffällig war, dass der bereits angekündigte Aufbau einer Konkurrenz ("Hybrid Cloud Services“) zu Amazons S3 und AWS nicht weiter erwähnt wurde.

Trust soll Cloud und Big Data ergänzen

Kühne Zukunftserwartungen für die neue EMC-Tochter Pivotal.
Kühne Zukunftserwartungen für die neue EMC-Tochter Pivotal.
Foto: EMC

Auch der klammheimliche Abgang von Michael Capellas, ehemaliger Chef von Compaq bis zum Verkauf an Hewlett-Packard und zuletzt CEO des Joint Venture VCE (VMware, Cisco, EMC), wurde mit keiner Silbe angesprochen. Zu VCE hieß es lediglich, die Geschäfte mit den Vblocks, integrierte Systemen aus Server, Speicher und Netzwerk, liefen blendend. In den vergangenen Monaten war aber immer wieder von Spannungen zwischen den Joint-Venture-Partnern zu hören, nachdem VMware mit dem Kauf des Netzwerkspezialisten Nicira in die angestammte Domäne von Cisco eingebrochen war. Hinter vorgehaltener Hand war in Las Vegas zu hören, bei VCE stünde jetzt nach einer Zeit der Visionen eine Phase der inneren Konsolidierung und "Execution“ an.

"Trust" - letztlich nur eine Marketing-Idee, um der Cloud- und Big-Data-Strategie zu mehr Glaubwürdigkeit zu verhelfen.
"Trust" - letztlich nur eine Marketing-Idee, um der Cloud- und Big-Data-Strategie zu mehr Glaubwürdigkeit zu verhelfen.
Foto: EMC

Das Vierer-Triumvirat an der EMC-Konzernspitze, bestehend aus den drei CEOs Tucci, Gelsinger, Maritz und David Goulden (COO von EMC), ließ im übrigen keine Gelegenheit aus, auf die neue "dritte“ Säule des Unternehmens hinzuweisen: Zu "Big Data“ und "Cloud“ hat sich nun "Trust“ gesellt. Bei "Trust“, so Marketingchef Jeremy Burton, drehe sich alles um das Erkennen und Abwehren von Gefahren aus dem Internet ("Advanced Security“), den Schutz von Daten per Backup und Recovery sowie um die Gewährleistung von Zuverlässigkeit der Applikationen und Daten. Zu allen diesen schönen Dingen hat EMC schon seit langem diverse Angebote wie zum Beispiel von RSA im Programm. Diese jetzt unter der "dritten“ Säule zu versammeln, klingt wenig überzeugend. Vielleicht geht es ja auch nur darum, mehr "Vertrauen“ in "Cloud“ und "Big Data“ zu verbreiten. Das ist vielleicht sogar sehr notwendig. Denn die erste und zweite Säule haben den Durchbruch erst noch vor sich.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der TC-Schwesterpublikation CIO.