EMC hätte in Q3 beinahe Gewinn verdoppelt

EMC befindet sich derzeit in einem imposanten Wachstumsschub. Der Storage-Marktführer weist im dritten Quartal einen Nettogewinn von 422 Millionen US-Dollar oder 17 Cent pro Aktie aus (enthalten ist ein Steuervorteil von 106 Millionen US-Dollar oder vier Cent je Anteilschein), im Vergleich zu 218 Millionen US-Dollar oder neun Cent pro Aktie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Ohne diese Sonderposten wäre das Ergebnis je Aktie um 44 Prozent auf 13 Cent gewachsen, hieß es. Analysten hatten im Konsens mit einem Ergebnis je Aktie von zwölf Cent gerechnet.

Den Quartalsumsatz steigerte EMC um 17 Prozent von 2,03 auf 2,37 Milliarden US-Dollar. Wie EMC weiter mitteilte, hat jede seiner großen Geschäftssparten im Berichtszeitraum „prozentual zweistellige Wachstumsraten“ erzielt. Jede Sparte sei schneller als der Markt gewachsen. Teilweise habe EMC bereits im dritten Quartal von der Einführung neuer Produkte seiner Netzwerk-Speichersystemreihen Clariion und Symmetrix profitiert.

Derzeit befinde sich EMC in der Mitte seiner „größten Welle von Produktneueinführungen“, sagte CEO Joseph Tucci während einer Telefonkonferenz. Die Reaktion der Kunden auf die neuen Produkte sei „überragend“ gewesen, so Tucci weiter. Vor allem Produkte für Information-Lifecycle-Management-Strategien (ILM) seien gefragt gewesen.

Für das begonnene vierte Quartal erwartet EMC Einnahmen zwischen 2,67 und 2,69 Milliarden US-Dollar sowie einen Gewinn von 16 bis 17 Cent pro Aktie und damit auch für das gesamte Fiskaljahr ein Umsatzplus von 17 Prozent. Für das vergangene Jahr hatte EMC einen Umsatz von 8,2 Mrd. US-Dollar ausgewiesen. Wie Tucci sagte, könnte das Jahresergebnis bei 53 Cent je Aktie und damit am oberen Ende der eigenen Prognose liegen. Er erwartet ein starkes Schlussquartal.

Tucci kündigte an, im gerade begonnenen Quartal zusätzliche 400 Mio. US-Dollar für Aktienrückkäufe zur Verfügung zu stellen. Zusammengenommen werde EMC bis zum Jahresende dann mehr als eine Milliarde US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben haben. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.