Embedded Linux in Militär-Truck

Schweres Militärfahrzeug setzt Linux und eine Open-Source-Datenbank als Fehlerbenachrichtigungssystem ein.

Das Embedded Linux im Oshkosh A3 HEMTT (Heavy Expanded Mobility Tactical Truck) läuft auf einem ARM-9E-Prozessor. Als Datenbank kommt db.* von ITTIA zum Einsatz. Wie Daniel Hornal von ITTIA mitteilte, war der Kostenfaktor der springende Punkt für diese Entscheidung, da keine Lizenzkosten auf Oshkosh zukämen.

db.* wurde vor langer Zeit speziell für weniger leistungsfähige Prozessoren entwickelt. In den 80er Jahren kam die Datenbank als dbvista auf den Markt. Anfang 2000 stellten die Entwickler db.* unter eine Open-Source-Lizenz. Die Bekanntgabe einer Portierung der "small footprint database" auf ARM Prozessoren erfolgte im März 2005. (jdo)

Das tecCHANNEL-Compact "Linux-Praxis für Profis", das Sie online für 9,90 Euro bestellen können, bietet Know-how und Workshops, um Linux erfolgreich auf dem Desktop einsetzen zu können. Auf der CD-ROM befindet sich eine kompakte Version von SUSE Linux 9.2 - zusammen mit intelligenter Zusatz-Software.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads