ELSA: V.92-Modems ab Herbst

ELSA will seine gesamte Modemfamilie mit V.92 ausrüsten und bereits im Herbst 2000 erste "V.92-ready"-Modems ausliefern. Das Unternehmen reagiert damit auf den neuen, am 4. Juli verabschiedeten ITU-Standard V.92 für Analog-Modems.

Der V.92-Standard der ITU (International Telecommunication Union) reduziert dank "Quick-Connect" die für den Verbindungsaufbau benötigte Zeit (Handshake) um mehr als die Hälfte. V.92 steigert zudem die Upstream-Geschwindigkeit und unterstützt die so genannte "Modem-on-hold"-Funktion, wie wir bereits berichteten. Um den neuen Modem-Standard für die Surfer nutzbar zu machen, müssen Internetprovider oder Onlinedienste diesen unterstützen.

ELSA rechnet noch in diesem Jahr mit den ersten V.92-Einwahlmöglichkeiten und bietet daher bereits im Herbst erste "V.92-ready"-Modems an. Diese Modems lassen sich kostenlos auf V.92 aufrüsten. Die entsprechende Firmware wird ELSA nach eigenen Angaben auf seiner Homepage zum Download zur Verfügung stellen. Bis zur CeBIT 2001 will das Unternehmen V.92 schrittweise in alle MicroLink-Modems implementieren.

Ein Firmware-Update bestehender V.90-Modems auf V.92 ist aus Hardwaregründen jedoch nicht möglich, gibt die Firma an. ELSA plant daher, bestehenden Kunden ein Tauschangebot zu unterbreiten, wenn die ersten V.92-Modems zur Verfügung stehen. Die Modalitäten dieser Tauschaktion und die Preise der "V.92-ready"-Modems stehen noch nicht fest. (jma)