Elsa steigert Umsatz um 50 Prozent

ELSA hat im Geschäftsjahr 1999 den Umsatz um 52 Prozent auf 231 Millionen Euro (1998 153 Millionen) gesteigert. Der Konzern machte insgesamt einen Verlust von 4,2 Millionen Euro.

Gegenüber einem Konzernverlust von 8,7 Millionen Euro in 1998 sei dies als Trendwende aufzufassen. 1999 beschäftigte ELSA insgesamt 591 Mitarbeiter, 22 mehr als im Vorjahr. Mit dem jüngst gestarteten, eigenen Internetdienst ELSAnet erweiterte ELSA seine Geschäftsfelder.

Mit dem Jahresergebnis kündigte ELSA gleichzeitig einen Aktiensplit an. Der Hauptversammlung der ELSA AG soll am 28. April ein Split im Verhältnis 1 zu 3 vorgeschlagen werden. Nach dem Beschluss werden aus den bislang 3,5 Millionen Aktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von drei Euro dann 10,5 Millionen Aktien mit einem Anteil von einem Euro.

Neben dem Hauptsitz in Aachen hat ELSA Tochtergesellschaften in San José (USA), Taipei (Taiwan) und Tokio (Japan). Seit Juni 1998 werden die Aktien der ELSA AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. (uba)