eLearning-Kurse für IT-Security-Mitarbeiter

Die ‚Academia for the Masses’ (A4M) des EU-geförderten Projekts ESTIIC bietet eLearning-Kurse in Sachen IT-Sicherheit für die Netzwerkbetreuer kleiner Unternehmen an. Gelernt wird in Eigenregie in handlichen Lektionen.

Bei der Auswahl der Inhalte der Kurse haben sich die Forscher auf eine branchenübergreifende Befragung in 32 Unternehmen mit zwei bis 500 Mitarbeitern in Nordrhein-Westfalen gestützt. Von diesen Unternehmen beschäftigen rund drei Viertel eigene Mitarbeiter, die sich hauptsächlich mit der Wartung und Betreuung der IT-Systeme befassen. Etwa 50 Prozent setzen Mitarbeiter mit dem Aufgabenschwerpunkt IT-Sicherheit ein. Ebenfalls etwa 50 Prozent vertrauen bei der Betreuung ihrer Informationstechnik teils oder vollständig auf externe Dienstleister.

„Häufig fehlen aber auch den hauptamtlichen Netzwerkadministratoren grundlegende Kenntnisse“, so Projektmitarbeiter Tibor Jager. „Die Folge sind schlecht geschützte Server, die leichte Opfer für Schadprogramme aller Art sind.“ Entsprechend wünschen 70 Prozent der befragten Unternehmer eine Weiterbildung ihrer Mitarbeiter in Sachen Netzwerksicherheit, 50 Prozent in Systemsicherheit, 40 Prozent in sicherer Kommunikation und 45 Prozent in der Programmierung sicherer Software.

Basierend auf diesen Ergebnissen wird das Horst Görtz Institut der RUB in der nächsten Projektphase nun gemeinsam mit Projektpartnern Onlinekurse zu den nachgefragten Lehrinhalten konzipieren. Anschließend werden die Kurse für die Darstellung auf der Onlineplattform des A4M-Projekts aufbereitet. Kursteilnehmer sollen dann ihr Wissen direkt am Arbeitsplatz auffrischen und ergänzen können, wann immer es in ihren Tagesablauf passt. Interessierte Unternehmen aus NRW mit weniger als 500 Mitarbeitern können noch am Projekt teilnehmen, die Teilnahme ist kostenlos. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner