Passwörter in Adobe Acrobat 9.0 wiederherstellen

Elcomsoft knackt Passwörter in Adobe Acrobat 9.0

Software von Elcomsoft soll Passwörter in Adobe Acrobat 9.0 bis zu 100 Mal schneller wiederherstellen als noch im Vorgänger - trotz 256-Bit-Verschlüsselung.

Der russische Passwort-Recovery-Spezialist Elcomsoft hat nach eigenen Angaben eine Möglichkeit gefunden, in Adobes Acrobat 9.0 Passwörter wiederherzustellen. Ihre Software Advanced PDF Password Recovery 5.0 soll es Administratoren erlauben verlorene Passwörter 100 Mal schneller zu finden als noch beim Vorgänger Adobe Acrobat 8.0.

Dabei macht sich der Software-Spezialist die fehlende künstliche Verlangsamung bei der Passwort-Überprüfung, die bei derartigen Systemen zur Erschwerung von Brute-Force-Angriffen eigentlich üblich ist, zu nutze. In Adobe Acrobat 8 war die künstliche Verlangsamung noch ein Teil des Sicherheitssystems, weswegen das Knacken von Passwörtern in der Version 9.0 auch wesentlich schneller funktioniert als noch beim Vorgänger, der nur mit MD5 (128 Bit) verschlüsselte. Da nutzt auch die Implementierung des als sicher geltenden Hash-Algorithmus SHA-256 nichts. (mst)