Tipp für Windows 7 und Windows Vista

Einzelne Windows-Programme immer als Admin starten

Sie nutzen Windows 7 oder Windows Vista und müssen regelmäßig Anwendungen per Rechtsklick als Administrator starten. Sie möchten es bei einzelnen Applikationen so einstellen, dass diese immer mit administrativen Rechten ausgeführt werden.

Lösung: Auch wenn es gegen die neuen Benutzerrichtlinien von Windows 7 und Windows Vista verstößt, so hat Microsoft doch eine Möglichkeit eingebaut, dass einzelne Programme immer mit administrativen Rechten starten.

Dauerhafte Rechte: Per Rechtsklick gelangen Sie in das passende Menü.
Dauerhafte Rechte: Per Rechtsklick gelangen Sie in das passende Menü.

Dazu müssen Sie die Anwendung im Startmenü mit einem Rechtsklick anwählen und anschließend die Eigenschaften auswählen. Im Reiter Verknüpfung klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Erweitert. Dort setzen Sie nun noch den Haken bei Als Administrator ausführen und bestätigen mit OK.

Zuletzt müssen Sie die neuen Einstellungen noch per OK oder Übernehmen bestätigen. Anschließend starten die gewählten Applikationen immer im Admin-Modus. Allerdings schützt Sie dieser Trick nicht vor der UAC-Abfrage. Je nach Einstellung erhalten Sie bei jedem Start den entsprechenden Hinweis.

Produkte: Diesen Tipp können Sie unter Windows 7 und mit Windows Vista nutzen. (mja)