Digitalisierung

Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle

Umsetzungsdauer nicht unterschätzen

Der Begriff Multichannel besagt, dass ein Einzelhandelsunternehmen mehrere Vertriebskanäle anbietet, mindestens aber die Kanäle stationär und online. Der Kunde wählt für jeden Kontakt mit dem Händler jeweils den von ihm präferierten Kanal situativ aus. So kann zum Beispiel ein Online-Kauf auch über einen anderen Kanal rückabgewickelt werden.

Während für Versandhandelsunternehmen die Vertriebskanäle "Online" und "Mobile" eine evolutionäre Entwicklung darstellen, ergeben sich für klassische Filialeinzelhändler völlig neue Herausforderungen. Diese Herausforderungen reichen weit über die Technologie hinaus in die Sortiments- und Preispolitik, Marketingstrategie, Organisation und Service. Dementsprechend sollte die Transformationsdauer nicht unterschätzt werden.

In Bezug auf die Projektphasen entspricht die Transformationsdauer der Zeit vom Beginn der Phase "Umsetzung" bis zum Ende des "Roll-outs". Es fällt auf, dass die Unternehmen die Transformationszeit sehr unterschiedlich einschätzen. Immerhin 58,3 Prozent der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass die Transformationszeit nur bis zu einem Jahr in Anspruch nimmt. Gleichzeitig sagen die Unternehmen, dass die organisatorische Transformation oft unterschätzt wird. 30,6 Prozent der Unternehmen gehen von einem Transformationszeitraum bis zu zwei Jahren aus. Weitere 11,1 Prozent rechnen mit mehr als zwei Jahren vom Beginn der Umsetzung bis zum Abschluss des Roll-outs.