Einstiegslösung für Voice over IP

Die fast durchgängig auf Standardkomponenten basierende Voice-over-IP-Lösung von The Box Communications integriert Gatekeeper und Gateway in einem Gerät. Analoge Endgerät lassen sich über einen speziellen Adapter in die Welt der IP-Telefonie einbinden.

Von: Benedikt Lipp, Christoph Lange

Die Telefonie über IP-Netze hat das Stadium des Experimentellen längst verlassen. Am Markt existiert eine Vielzahl von Anbietern, die Lösungen für verschiedenste Einsatzzwecke und Zielgruppen im Portfolio haben. Dementsprechend gibt es auch in der technischen Realisierung große Unterschiede. Generell lassen sich die Hersteller in drei Gruppen einteilen.

Die Anbieter aus der herkömmlichen Telekommunikationswelt versuchen meist ihre Markposition zu sichern, indem sie ihre ausgereiften, oft modularen Anlagen um Komponenten für die Einbindung von IP-Telefonie erweitern. Das zweite Segment hat seine Wurzeln im Datennetz-Sektor. Diese Hersteller sehen in der IP-Telefonie einen zusätzlichen Markt und bieten auf ihren Router-Komponenten Voice-over-IP-Lösungen (VoIP) an. Eine dritte Gruppe oft junger Unternehmen hat sich auf IP-Telefonie als Hauptgeschäftszweck spezialisiert.

Hardwareseitig setzen einige Anbieter auf Standardkomponenten von externen Herstellern, andere verwenden größtenteils eigene Geräte. Auch bei der implementierten Software verfolgen sie unterschiedliche Wege. Im Signalisierungsbereich sind mit H.323 und SIP (Session Initiation Protocol) zwei alternative Protokolle vorhanden, die viele Hersteller jedoch um eigene Protokolle erweitern, um eine größere Auswahl an Dienstmerkmalen zu ermöglichen. Es ist derzeit noch nicht abzusehen, welche Strategien sich durchsetzen werden. Denkbar ist, daß viele Lösungen nebeneinander bestehen bleiben.

Unbestritten ist, dass die Einbindung der Telefonie als Dienst in ein Datennetz entscheidende Vorteile bringt und deshalb sukzessive stattfinden wird. Forciert wird dieser Migrationsprozess, wenn Kunden an speziellen Funktionen wie Call-Center-Lösungen oder Unified Messaging interessiert sind, die sich in herkömmliche Telekommunikationstechnik nur mit hohem Aufwand einbinden lassen.

Um potenziellen Anwendern einen detaillierten Überblick über zur Zeit erhältliche Systeme und Technologien zu geben und die Produktauswahl zu erleichtern, beginnen wir in dieser Ausgabe mit dem Test kleinerer VoIP-Kommunikationssysteme für bis zu 100 Teilnehmer (den Testbericht zum "BCM" von Nortel Networks finden Sie auf Seite 44).