Einstieg "light" statt Jahrhundertprojekt

Beim Aufbau einer Public-Key-Infrastruktur verzetteln sich Unternehmen häufig in endlosen Planungen. Wer nicht alles gleich auf einmal implementiert, kommt schneller zum Ziel und zahlt nicht so viel.

Von: Stefan Strobel

Seit vielen Jahren schon ist Public-Key-Kryptografie mit privaten und öffentlichen Schlüsseln eine Technik, die in nahezu jedem IT-Sicherheitsprodukt verwendet wird. Zertifikate stellen dazu fast immer eine notwendige Erweiterung dar. Damit bestätigt eine vertrauenswürdige dritte Stelle die Echtheit eines öffentlichen Schlüssels oder die Zugehörigkeit eines Schlüssels zu einer bestimmten Person.

Zur zentralen Verwaltung von Zertifikaten, Schlüsseln, Anwendungen und Anwenderdaten für Public-Key-Verschlüsselung sind kommerzielle Produkte auf dem Markt. Man spricht dabei von "Public-Key-Infrastrukturen", kurz PKI.