Fujitsu Eternus DX90

Einsteiger-Disk-Storage mit Replikationsfunktion

Einfachere Bedienung, Unterstützung für mehr Hosts und die Möglichkeit der Datenreplikation über Standorte hinweg, das sind Kernmerkmale der Eternus DX90.

Einfachere Bedienung, Unterstützung für mehr Hosts und die Möglichkeit der Datenreplikation über Standorte hinweg, das sind die Kernmerkmale der Fujitsu Eternus DX90. Das RAID-System, das bis zu 120 Laufwerk (SAS und / oder SSD) verwalten kann, rundet das Angebot an Einsteiger-Disk-Storage des Herstellers nach oben ab.

Das Gerät verfügt über acht 8Gbit/s-Fibre-Channel-Anschlüsse und kann somit bis zu acht Hosts direkt beziehungsweise bis zu 256 Hosts über das Netzwerk anbinden. Über die optionale Software Storage Foundation Express Remote Equivalent Copy (SF Express REC) lassen sich die Inhalte zwischen zwei DX90-Geräten über das WAN replizieren beziehungsweise spieglen. Die Managementoberfläche, Storage Fonudation Express soll außerdem einfacher zu bedienen sein. So lassen sich und mehrere DX-Geräte aus einem Fenster heraus verwalten. Ein Einrichtungsassistent hilft beim Anlegen von Snapshots, Clones oder Replizierungsumgebungen. Eine Lizenz für acht Snapshots ist im Lieferumfang enthalten, der Kunde kann gegen Aufpreis bis zu 256 Snapshots ausführen.

Darüber hinaus hat Fujitsu für die Modelle DX60 und DX80 Fibre-Channel-Varianten für 2,5-Zoll-Laufwerke angekündigt. Sie können pro 2U-Rack-Höheneinheitbis zu 24 SAS-Drives mit je 146 oder 300 GB Kapazität aufnehmen. Die Eternus DX80 lässt sich auch mit bis zu neun Solid State Drives (SSD) bestücken. Fujitsu hat 100- und 200-GB-SSDs im Angebot. Im Frühjahr 2010 soll auch für die DX90 eine 2,5-Zoll.Variante zur Verfügung stehen.

Die DX90 ist ab sofort verfügbar. Der Listenpreis für ein Einstiegsmodell mit einem Controller und zwei Nearline-SAS-Platten (7.200 U/min) liegt bei 7.370 Euro. Die Replikationssoftware SF Express REC schlägt mit 4.200 Euro zu Buche. (ChannelPartner/cvi)