Einigung der EU bei Europäischer Digitaler Bibliothek

Auf der bereits vorhandenen Plattform www.theeuropeanlibrary.org soll ein europaweites Digitalisierungsprojekt für alle Nationalbibliotheken vorangetrieben werden. Problematisch bleibt die Verarbeitung der Bücher aus dem 20. Jahrhundert.

Die Europäische Bibliothek (TEL) ist eine Suchmaschine über alle 45 Europäischen Nationalbibliotheken. Sie hat jetzt im Hinblick auf die Digitalisierung von Büchern zwei klare Entscheidungen gefällt. Einerseits wurde festgestellt, dass die Digitalisierung in Bezug auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Europas von größter Bedeutung ist. Andererseits ist beschlossen worden, dass die virtuelle Bibliothek auf der bereits bestehenden Plattform www.theeuropeanlibrary.org aufgebaut werden soll.

Problematisch gestaltet sich dabei die Digitalisierung von Büchern aus dem 20. Jahrhundert. Ein großer Teil davon ist noch urheberrechtlich geschützt. Die Europäische Bibliothek steht derzeit in Verhandlungen mit den entsprechenden Verlagen. (ala)