Einheitliche E-Mail-Signatur ist die Ausnahme

Von den weltweit täglich über 50 Milliarden geschäftlichen E-Mails erhalten nur die wenigsten eine einheitliche Signatur im Rahmen des Corporate Design. Darauf weist die GAB mbH hin.

Der Grund hierfür liege oftmals in den fehlenden zentralen Verwaltungsmöglichkeiten seitens der Mailserver, so die GAB. Für die Microsoft-Welt steht das von der ehemaligen ITI Group GmbH entwickelte Produkt ESA Exchange Signature Administration zur Verfügung.

Mit Hilfe dieses Tools lassen sich auf einfache Weise und zentral Outlook-Signaturen bereitstellen. Damit werde eine einheitliche Unternehmensdarstellung auch bei E-Mails durchgesetzt, heißt es weiter. Durch eine zentrale Verwaltung der Signaturvorgaben ergebe sich somit eine signifikante Kosteneinsparung für Systemadministratoren. Eine zusätzliche Unterstützung bei Massen-Rollouts verstärke diesen Einsparungseffekt.

Darüber hinaus können rechtliche Texte (Disclaimer) automatisch angefügt werden. Diesem Aspekt komme noch eine besondere Bedeutung zu, denn Anfang dieses Jahres ist das Gesetz über elektronische Handelsregister, Genossenschaftsregister und Unternehmensregister (EHUG) in Kraft getreten. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet