Einführung in den IIS7 von Vista

Die Installation

Bei der Installation von Vista wird der IIS 7 nicht per Default mit eingerichtet. Stattdessen müssen Sie das Paket manuell nach installieren. Das erfolgt aber wie gewohnt über die Systemsteuerung und bietet zunächst keine Überraschungen – zumindest so lange nicht, bis man tatsächlich zur Auswahl der erwünschten Komponenten gelangt. Dort findet sich dann nämlich im Gegensatz zum IIS6 gleich eine recht umfangreiche Liste an Unterfeatures, die einzeln ein- und ausgeschaltet werden können.

Aufgeteilt: Beim neuen IIS können viele Komponenten einzeln installiert werden.
Aufgeteilt: Beim neuen IIS können viele Komponenten einzeln installiert werden.

Die Default-Auswahl ist dabei zum Beispiel für eine Entwicklermaschine nicht ausreichend, denn die ASP.Net-Funktionen sind von Haus aus nicht dabei. Es lohnt sich also, einmal alle verfügbaren Optionen durchzugehen.

Für Entwickler besonders wichtig: „IIS6 Management Compatibility“. Der IIS 7 hat zwar ein eigenes neues Management-Interface, aber praktisch alle Entwicklungstools und auch Installationsprogramme für Web-Anwendungen beruhen natürlich noch auf dem alten Interface des IIS 6.

Auch für den normalen Betrieb des Servers macht es Sinn, nur genau die Funktionen auszuwählen, die für die eigene Web-Anwendung auch tatsächlich benötigt werden: Je weniger Komponenten man startet, um so weniger Angriffsfläche bietet der Server.